top of page

Multiperspektivität im Geschichtsunterricht

Das Projekt diente dazu, Lehrkräften aus der Republik Moldau zeitgemäße und neue Zugänge zu geschichtlichen Themen zu eröffnen, ihr Verständnis für problemorientiertes historisches Denken zu fördern und innovative Ansätze im Geschichtsunterricht zu vermitteln. Hierzu wurden ein Seminar in Chişinău und eine Winterschule in Braunschweig durchgeführt.

Projektmaßnahmen

Logo_M (2).png

01.04.-31.12.2021

Deutschland/ Republik Moldau

Projektleitung

Vom 03.11. bis 07.11.2021 fand in Chișinău ein Seminar für Geschichtslehrkräfte sowohl aus ländlichen Regionen als auch aus urbanen Zentren der Republik Moldau statt. Im Mittelpunkt standen Multiperspektivität, Vermittlung von Methodenkompetenz, Schulung der „Kunst des richtigen Fragens“ und der kritische Umgang mit Quellen. Das Programm umfasste Diskussionsrunden zu den für die moldauische Geschichte des 20. Jahrhunderts virulenten und kontroversen Themen sowie Vorträge zum Potential digitaler Technologien im Unterricht, zur Erinnerungskultur in Deutschland und zum Umgang mit mündlichen Zeugnissen. Exkursionen führten die Teilnehmer an Erinnerungsorte in der Stadt Orhei und nach Avdarma im Autonomiegebiet Gagausien.

 

Vom 03.12. bis 11.12.2021 folgte als zweiter Projektschritt eine Winterschule am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) in Braunschweig. Hierbei ging es vor allem um die Stärkung methodischer Kompetenzen wie die Visualisierung von Geschichte mittels bildlicher Quellen. Neben Fachvorträgen, u.a. zur Analyse von Geschichtslehrwerken, der Ausarbeitung von transnationalen Lehrmaterialien sowie von grenzübergreifenden Projekten unter Beteiligung des GEI erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit zur individuellen Recherche in der institutseigenen Bibliothek. Zu den Teilnehmern gehörten Pädagogen, Lehrer, Schulbuchautoren, Hochschuldozenten sowie Vertreter zivilgesellschaftlicher Organisationen aus der Republik Moldau und der Ukraine.

Dr. Vasile Dumbrava

Gefördert durch

2000px-Auswärtiges_Amt_Logo_svg.png
bottom of page